Schnittkraftmeister

App icon Bauwerke, Strukturen und Maschinen werden heutzutage fast nur noch mit computergenerierten Schnittkraftverläufen bemessen. Der Ingenieur muss diese Ergebnisse jedoch hinterfragen und verifizieren können und Schnittkraftverläufe, die nicht richtig sein können, erkennen. Um diese Fähigkeit spielerisch zu erlernen, wurde der „Schnittkraftmeister“ entwickelt.
Dabei wird eine Struktur mit einer statischen Belastung vorgegeben. Es stehen drei mögliche Schnittkraftverläufe zur Auswahl, von denen nur einer richtig ist. Je schneller die richtige Antwort gewählt wird, desto mehr Punkte werden für die Frage vergeben. Aber Achtung, sollte eine falsche Lösung ausgewählt werden, ist das Spiel zu Ende und alle Punkte des aktuellen Levels sind verloren!
Dieses Lernspiel richtet sich an alle, die wissen was innere und äußere Kräfte sowie Schnittkraftverläufe sind. Die Zielgruppe sind angehende Bau- und Maschinenbauingenieure.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.