Im Rahmen der ED-Media conference in Denver, USA stellen wir die Entwicklungen rund um das Programm „stimmt’s“ vor. Das Feedback vor Ort zeigt, dass die Spielidee überzeugend wirkt, vorallem der Einsatz der Joker.
Als große Anregung nehmen wir mit ein Versuchsdesign zu basteln mit und ohne Joker – darüber waren sich die WissenschafterInnen einig, dass dies ein entscheidender Schritt wäre.
Hier einmal die Vortragsfolien:
Archiv für den Monat: Juni 2012
[presentation] Learning Analytics am Beispiel des Mathetrainer
Im Rahmen der OPCO 12 Veranstaltung hat man mich gebeten, den Trend Learning Analytics unter die Lupe zu nehmen. Wir haben bewusst den Titel „Gedanken zu …“ gewählt um auszudrücken, dass wir uns selbst noch unsicher bin wie man den Begriff verorten soll. Nichtsdestotrotz ist Educational Data Mining und die (aus meiner Sicht) Teilmenge Learning Analytics eine Entwicklung die wohl nicht mehr aufzuhalten ist.
Daten, Daten, Daten und deren Interpretation werden uns in Zukunft auch im Lern- und Lehrbereich stark beschäftigen, wiewohl es durchaus auch Gefahren in sich birgt, die in Folie 24 mit dem Informatiker-Sprichwort frei nach Peter Purgathofer zum Ausdruck kommt „Alles was mit Daten passieren kann, wird auch passieren„.
Am Beispiel des Mathetrainer haben wir den Zugang erklärt: