Weitere Apps

Apps im Überblick

Hier werden alle Lern Applikationen aufgelistet, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten an der TU Graz entwickelt und vom Team Josef Kolbitsch / Martin Ebner betreut wurden.
Wir freuen uns auf Rückmeldungen oder noch lieber Einsatzberichte zu den jeweiligen Apps 🙂


Algonary

Algorithmen in der Informatik sind harte Brocken – so richtig harte Brocken, wenn man sie zum ersten Mal sieht. Die App Algonary ist ein Versuch ausgesuchte Algorithmen, mittels Text, Laufzeit und Pseudocodes darzustellen und wo passend gibt es auch eine Animation dazu 🙂 .
Titel: Algonary
Entwickler: Denis Andrasec
Links: Algonary im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: Studierende der Informatik


eAppSuite

Schaltungen, Widerstände, Netzwerke sind Themen der Elektrotechnik. Die eAppSuite ist eine Applikation mit dem dieses Basiswissen erlernt, geübt oder auch vertieft werden kann. Verschiedene Tools sollen dabei helfen die Zusammenhänge der Elektrotechnik verständlicher zu machen – und nein, es sind nicht nur bloße Formeln.
Titel: eAppSuite
Entwickler: Andrej Reichmann
Links: eAppSuite im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: Studierende der Elektrotechnik


GeoAustria

Wo liegen denn eigentlich die großen Städte in Österreich? Das ist einfach – ok, aber wo liegen dann die kleineren Städte? Hm, das ist auch noch kein Problem, na dann widmen wir uns den Sehenswürdigkeiten. GeoAustria ist ein Lernspiel für Kinder die Österreich auf der Landkarte erkunden wollen – Frage, Marker setzen und schauen wie weit man vom Zielort entfernt ist. Schnell, einfach und doch zum Lernen geeignet.
Titel: GeoAustria
Entwickler: Georg Bachmann, Stefan Edler, Christoph Prettenthaler, Mario Zupan
Links: GeoAustria im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: Kinder ab der 4. Volksschulstufe


Hiragana Quizzer

Japanische Schriftzeichen sind ein Rätsel? Tja, trotzdem möchte man diese lernen. Diese App hilft dabei überall und zu jeder Zeit ein paar Schriftzeichen zu üben und somit das japanische Hiragana zu trainieren.

Titel: Hiragana Quizzr
Entwickler: Priska Rothammer, Bianca Schantl, Stefanie Schwarz, Michael Spitzer
Links: Hiragana Quizzr im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: Alle Altersgruppen


iBubbleMath

iBubbles ist ein Mathematiktrainer. Eigentlich ist es ein 1×1 Trainer, der liebevoll als Spiel umgesetzt wurde. Tauche ein in die Welt von Anni Anemone, Heino Haifisch, Leo Leuchtfisch und Sigi Schildkröte und hilf Ihnen im Reich der Korallen die richtigen Bubbles zu finden. Zuerst kann es noch geübt werden, aber im Quizmode geht es nicht nur um die richtige Lösung, sondern auch noch um die Zeit.
Titel: iBubbleMath
Entwickler: Stephan Berer, Stephanie Haidmayer, Alexander Marsalek, Isabella Planker, Noel Plieger, Stefan Schleich, Barbara Stadlhofer, Stefan Wunder
Links: iBubbleMath im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: 2. bis 4. Volksschulsstufe


iLearn+

iLearn+ ist ein Additionstrainer in den Zahlenräumen 1-10, 1-20 und 1-50. Durch eine schöne grafische Umsetzung sollen Kinder motiviert werden diese App gerne und oft zu verwenden
Titel: iLearn+
Entwickler: Johannes Lüftenegger, Lukas Hejny, Benedikt Kienleitner, Robert Painsi, Verena Obermeier, Julia Potocnik
Links: iLearn+ im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development 2012
Zielgruppe: 1. bis 2. Volksschulsstufe


KiddyPaint

Mit dem Finger malen ist der Traum jedes Kindes und diese App stellt dafür liebe, putzige und niedliche Grafiken zur Verfügung. Kinder im Vorschulalter werden ihren Spaß daran haben, Dinge so auszumalen, wie sie sich diese in ihrer Phantasie vorstellen – greller, bunter und unregelmäßiger als alles andere auf der Welt.
Titel: KiddyPaint
Entwickler: Christina Fressel, Vesna Krnjic, Andrej Reichmann, Anna Schenn, Isabella Tösch, Ferndinand Wöser
Links: KiddyPaint im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: Vorschulalter


MatheBingo

MatheBingo ist ein Multiplayer-Spiel für Kinder um die Welt der Mathematik spielerisch zu erleben. Bis zu 4 iOS-Geräte (iPhone oder iPad) können sich mit einem Spieltisch verbinden. Danach werden je nach Schwierigkeitsstufen Additionen/Subtraktionen angeboten und die Kinder müssen das entsprechende Ergebnis in Ihrer Bingokarte antippen. Wer eine Reihe bildet gewinnt die Runde. Hier gibt es ein kurzes Video, welches zeigt wie die Geräte miteinander verbunden werden.
Titel: MatheBingo
Entwickler: Alexander Zeindlhofer
Links: MatheBingo im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: Kinder von 4-10

MatheBingo wurde 2013 mit dem Lörnie ausgezeichnet


MatheMemory

MatheMemory ist ein Spiel für Kinder um die Welt der Mathematik spielerisch zu erleben. Einfach Additionen werden anhand eines Memory Spieles abgefragt. Verschiedene Schwierikeitsstufen, verschiedene Anzahl an Karten und Sound helfen dabei das Spiel besser an die Bedürfnisse anzupassen.
Titel: MatheMermory
Entwickler: Manuel Parfant (iPhone), Lamija Basic (Android)
Links: MatheMemory im iTunes Appstore | MatheMemory im GooglePlay Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: Kinder von 4-8


MatheZoo

Icon MathZoo Mathematik und Zoo das geht gar nicht? Wer das behauptet hat unseren liebevollen Mathezoo noch nie besucht und den Löwen, Schlangen und Vögeln geholfen. Und was die Fische und Affen im Zoo machen, erfährt ihr erst wenn ihr die kleinen Rätsel gelöst habt 🙂 .

Titel: MatheZoo
Entwickler: Denise Duhs, Jakob Hohenberger, Maria Kanzler, Christian Nachbar, Martin Ulz, Harald Urwalker
Links: MathZoo im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: 1. und 2. Volksschulstufe


Rechenbaum

Der Rechenbaum soll als Unterstützung zum Erlernen der Addition und Subtraktion im Zahlenraum 1-10 dienen. Dabei klettert man bei richtigen Antworten immer weiter einen Baum empor um Äpfel und Birnen zu pflücken. Auch das bloße Abzählen der Früchte zum Kennenlernen der Zahlen ist eingebaut.
Titel: Rechenbaum
Entwickler: M. Schwarz, C. Pendl, R. Giovanetti, J. Paier
Links: Rechenbaum im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development 2012
Zielgruppe: 1. Volksschulsstufe


Schnittkraftmeister

Bauwerke, Strukturen und Maschinen werden heutzutage fast nur mehr mit Computerprogrammen analysiert und bemessen. Der Ingenieur muss diese Ergebnisse jedoch hinterfragen und verifizieren können und Schnittkraftverläufe, die nicht richtig sein können, erkennen. Um diese Fähigkeit spielerisch zu erlernen wurde der „Schnittkraftmeister“ entwickelt.
Dabei wird eine statische Struktur mit einer statischen Belastung vorgegeben. Es stehen drei mögliche Schnittkraftverläufe zur Auswahl, von denen nur eine richtig ist. Je schneller die richtige Antwort gewählt wird desto mehr Punkte werden für die Frage vergeben. Aber Achtung, sollte eine falsche Lösung ausgewählt werden, ist das Spiel zu Ende und alle Punkte des aktuellen Levels verloren!
Dieses Lernspiel richtet sich an alle, die wissen was innere und äußere Kräfte sowie Schnittkraftverläufe sind.
Titel: Schnittkraftmeister
Entwickler: Christoph Aldrian, Aladin Mikara, Daniela Schitter, Jürgen Zechner
Links: Schnittkraftmeister im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development | Homepage Schnittkraftmeister
Zielgruppe: 15+


SnailWrite

Hangman ist out – SnailWrite ist das Lernlesespiel von heute. Schnecken begleiten euch in ihre Welt und brauchen eure Hilfe. Buchstaben müssen gefunden, fehlende eingesetzt werden oder sogar ganze Bilder gehören beschriftet und wer das alles geschafft hat, der muss noch die richtigen Bilder finden. Die Schnecken würden es ohne eure Hilfe nicht schaffen.
Titel: SnailWrite
Entwickler: Jakob Ellmaier, Chistoph Hechenblaikner, Markus Hobisch, Thomas Krinninger
Links: SnailWrite im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: 1. und 2. Volksschulstufe


Test Slide Light

Test Slide ist der Klassiker unter den mobilen Lernspielen. Sie haben einen Fragepool und wollen diesen ihren Lernenden zur Verfügung stellen? Dann einfach unter http://bit.ly/addtests einen Test erstellen und freischalten.
Lernende können diesen jederzeit, überall und irgendwo auf ihren Mobiltelefonen üben, üben, üben und nochmals üben.

Titel: Test Slide Light
Entwickler: Granit Luzhnica, Paso Sivro, Arber Xherxhizi, Damir Zekic
Links: Test Slide Light im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development
Zielgruppe: Alle Altersgruppen

Tierquiz

Diese App soll helfen Tierstimmen zu erlernen und zu unterscheiden. Es wird nebem dem Einzelspielermodus auch ein Mehrspielermodus unterstützt. Das schöne Design soll vor allem Kinder anregen mehr über die Tierwelt zu erfahren..
Titel: TiQu
Entwickler: Sercan Akpolat, Oliver Prentner, Manuel Zoderer, Patrick Koch, Sandra Pallier, Rita Sammer
Links: TiQu im iTunes Appstore | LV AK Medientechnologien – iPhone Development 2012
Zielgruppe: (Vor-) Schulkinder

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