Werkstattbeispiele zum BBC micro:bit
Der BBC micro:bit ist eine Platine, auf der ein Mikroprozessor und weitere elektronische und mechanische Bauteile angebracht sind. Es handelt sich dabei nicht um einen vollwertigen Computer, der autonom genutzt werden kann. Für die Programmierung wird ein Computer mit Internetzugang benötigt. Zudem steht für die mobilen Betriebssysteme iOS, Android und Windows jeweils eine App zur Verfügung. Ein Programm kann via USB-Kabel oder Bluetooth auf den BBC micro:bit übertragen werden.
Der BBC micro:bit kann für einen Preis von rund 20€ (Stand Juli 2018) erworben werden. Im Vergleich mit dem Calliope mini besitzt er keinen Lautsprecher und keinen Sensor, der die Umgebungslautstärke misst. Dennoch können Kopfhörer oder einfache Lautsprecher nahezu problemlos mit Krokodilklemmen angeschlossen werden.
Website: http://microbit.org/de/
Entwicklungsumgebungen: http://microbit.org/de/code/
Lehr- und Lernmaterialien:
Verschiedene Projekte (in englischer Sprache):
https://makecode.microbit.org/projects
Kurzeinschätzung der Anwendbarkeit im schulischen Kontext
Für den Calliope und den BBC micro:bit gilt dasselbe: Zahlreiche Beispiele zeigen, dass sich die Platinen für den Einsatz in unterschiedlichen Schulfächern eignen: Vom Feuchtigkeitsmessgerät über einen Kompass bis hin zu einem Zufallsgenerator – bei jedem Beispiel werden grundlegende Konzepte der Programmierung vermittelt, die in einen fachlichen Kontext eingebettet sind. Lehrpersonen, die den BBC micro:bit im Unterricht einsetzen wollen, müssen sowohl über grundlegende Programmierkenntnisse verfügen, als auch mit dem jeweiligen Editor vertraut sein. Für das Erstellen der Programme sollte die jeweilige Einheit in einen Computerraum verlegt werden. Der Wartungsaufwand für den BBC micro:bit ist relativ gering, da im Grunde nur die Stromversorgung über den Batterieblock sichergestellt werden muss.
Die folgenden drei Werkstattbeispiele stellen exemplarisch da, wie informatische Inhalte bzw. Geräte wie der BBC micro:bit in anderen Unterrichtsgegenständen vermittelt bzw. eingesetzt werden können. Aus didaktischer Sicht soll ein offenes Unterrichtssetting, das projektbasiertes Lernen im Team ermöglicht und Zeit und Raum zum Ausprobieren zur Verfügung stellt, angestrebt werden.
Die Werkstattbeispiele sind im Rahmen der Diplomarbeit mit dem Titel Fächerintegrativer Unterricht am Beispiel des BBC micro:bit von Mag. Patrick Zellacher entstanden. Alle Unterlagen werden unter der Creative-Commons-Lizenz „CC-BY“ zur Verfügung gestellt.
Werkstattbeispiel 1 (Physik/Informatik):
Elektrifizierend!
wb1_microbit_informatik_physik.pdf
Kopiervorlagen/Arbeitsblätter WB 1:
#Leitfähikgeit – ArbeitsblattLeitfaehigkeit.pdf
#Messen, Messen, Messen (1) – ArbeitsblattMessen1
#Messen, Messen, Messen (2) – ArbeitsblattMessen2
#Experimentiere und notiere – ArbeitsblattExperimenteLeitfaehigkeit
#Es werde Licht! – ArbeitsblattEsWerdeLicht
#Der heiße Draht (1) – ArbeitsblattHeisserDraht1
#Der heiße Draht (2) – ArbeitsblattHeisserDraht2
Werkstattbeispiel 2 (Musik/Informatik):
Die Töne Klettern im TAKT
wb2_microbit_informatik_musik.pdf
Kopiervorlagen/Arbeitsblätter WB 2:
#Tonleiter 1 – ArbeitsblattTonleiter1
#Tonleiter2 – ArbeitsblattTonleiter2
#Metronom – ArbeitsblattMetronom
Werkstattbeispiel 3 (Deutsch/Informatik):
GeschichteN Dichten
wb3_microbit_informatik_deutsch.pdf
Kopiervorlagen/Arbeitsblätter WB 3:
#Geschichte schreiben 1 – ArbeitsblattGeschichteSchreiben1
#Geschichte schreiben 2 – ArbeitsblattGeschichteSchreiben2
#Dichten in vier Zeilen – ArbeitsblattVierzeiler