Pocket Code

Programmieren mit Pocket Code
Lehrmaterial für einen fächerintegrativen Einsatz
7.-9. Schulstufe

Was ist Pocket Code?

Mit dem Lerntool Pocket Code können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren spielerisch Programmieren lernen, indem sie ihr eigenes Spiel, interaktives Musikvideo, Animationen oder andere Apps entwickeln. Entstanden ist diese App unter der Leitung von Univ.-Prof. Wolfgang Slany am Institut für Softwaretechnologie an der Technischen Universität Graz. Mit einfachen grafischen Blöcken und ohne großes Vorwissen können, ähnlich wie mit Scratch, sehr schnell eigene Anwendungen und Spiele erstellt werden. Erfolgserlebnisse sind daher gleich zu Beginn möglich. Vorteile dieses Ansatzes sind, dass Schüler/innen, ohne zusätzliche Hardware oder Ressourcen, direkt am eigenen Smartphone oder Tablet arbeiten und unterschiedliche handyeigene Sensoren verwenden können (z.B. Neigungssensor, Gesichtserkennung, GPS-Daten, uvm.). So können die Schüler/innen ihr logisches Verständnis und Problem-Lösungs-Denken verbessern. Diese Fähigkeiten gewinnen in der digitalen Welt von morgen zunehmend an Relevanz – sowohl für die Gesellschaft, als auch für die Wirtschaft.

Die App ist momentan nur für das mobile Betriebssystem ANDROID verfügbar.
Die iOS-Version befindet sich derzeit noch in Entwicklung.
Pocket Code ist kostenlos im Google Play Store verfügbar.

Download Pocket Code:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.catrobat.catroid

Download Pocket Paint:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.catrobat.paintroid

Video zur Installation: https://www.youtube.com/watch?v=Gt4eR8bwttM

Das Lehr- und Lernpaket

Dieses Paket zeigt erprobte Beispiele für eine Integration von Pocket Code in den Schulunterricht für die 7. bis 9. Schulstufe in Fächern wie Zeichnen, Physik oder Informatik. Im Laufe des Horizon 2020 EU-Projektes „No One Left Behind“ (NOLB) wurde Pocket Code bereits in unterschiedlichen Fächer erfolgreich integriert. In Zuge dieses Projektes wurden Vorlagen für den Unterricht entwickelt und getestet. Viele online verfügbare Materialien und Kurse für Lehrpersonen stehen, neben Anleitungen für die Befehlsbausteine, Beispielen und allgemeinen Tutorials, zum Download zur Verfügung,.

Das Lehr- und Lernpaket umfasst zwei Themenbereiche, welche im Rahmen von mehreren Lerneinheiten, genannt Units, behandelt werden:

– Pocket Code im Physikunterricht – 1. und 2. Newtonsches Gesetz
– Pocket Code und Templates – so erstellt man ein Quiz, Puzzle oder interaktives Buch

Das gesamte Lehr- und Lernpaket: PocketCodeDigitaleGrundbildung

Allgemeine Einführung in Pocket Code: PocketCodeEinfuehrungAllgemein

Themenbereich 1 (8. Schulstufe): Pocket Code im Physikunterricht – 1. und 2. Newtonsches Gesetz
PocketCodeThemenbereich1

Themenbereich 2 (7.-9. Schulstufe): Pocket Code und Templates –  so erstellt man ein Quiz, Puzzle oder interaktives Buch
PocketCodeThemenbereich2

Lizenzvereinbarung

Dieses Material steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/.

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Catrobat-Projekten finden Sie unter den folgenden Links:
http://developer.catrobat.org/licenses
http://developer.catrobat.org/terms_of_use_and_service