You can code – YC^2

Logo des Projekts

In der Arbeitswelt der Zukunft werden Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Geräten/Maschinen immer wichtiger und sind entscheidend für die weiteren beruflichen Perspektiven. Mit dem Projekt You can code – YC2 wird zur Vorbereitung der Kinder eine erste Grundlage für die digitale Grundbildung der jungen Menschen geschaffen.

Unterrichtsmaterialien für den Einsatz des Ozobots

Das Projekt wurde im Zuge der Ausschreibung „Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen-Science-Methoden – 1. Ausschreibung“ eingereicht und von den Fördergebern zur Umsetzung ausgewählt. Dabei wurden die bestehenden Lehr- und Lernmaterialien, die im Rahmen einer Diplomarbeit zum Thema „Einsatz des Ozobot im Unterricht“ entwickelt wurden, evaluiert und anschließend vollständig überarbeitet. Die Evaluierung der vorhandenen Lehr- und Lernmaterialien erfolgte u.a. in einer sogenannten Mit-Mach-Phase, in der die folgenden Schulen mit den genannten AnsprechpartnerInnen mitwirkten: BG/BRG/BORG Hartberg (Gerald Geier), BG/BRG Weiz (Bettina Höllerbauer), BG/BRG Gleisdorf (Sabrina Huber-Maderer), Naturparkschule Neue Mittelschule Lockenhaus/Bernstein (Daniel Karacsonyi). Wir möchten uns auf diesem Weg für das Engagement und das wertvolle Feedback bedanken.

Materialien zum Download

Hier finden Sie die offen lizenzierten Lehr- und Lernunterlagen zum Einsatz des Ozobot im Unterricht, die im Zuge des Projekts You can code – YC2 entwickelt wurden.

Alle Lehr- und Lernmaterialien in einem Dokument:

Alle Materialien für Schülerinnen und Schüler in einem Dokument:

Allgemeine Hinweise zu den entwickelten Materialien:

Übersicht über die entwickelten Unterrichtseinheiten:

Übersicht über alle Ozobot-Farbcodes:

Übersicht über die wichtigsten Tipps für das Zeichnen der Linien und Farbcodes:

Auflistung der einzelnen Einheiten:

Material als bearbeitbare Version

Videos

Besonders möchten wir die drei erstellten Einführungsvideos für die Arbeit mit den Ozobots hervorheben.
Sie finden alle drei Videos unter dem folgenden Link (Playlist auf YouTube):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLhy2nHJciTEAurk4S87jj-QgwuM2VYK5j

Interaktive Videos


Präsentation der Ergebnisse bei den Digi Play Days

Gerald Geier und Maria Grandl bei den Digi Play Days
Fotocredit: Julius Raab Stiftung
Präsentation der YC^2-Materialien durch Gerald Geier und Maria Grandl bei den Digi Play Days im November 2019 in Wien

Am 06.11.2019 hatten wir die Möglichkeiten, die entwickelten Materialien bei den Digi Play Days der Julias Raab Stiftung, die in der Grand Hall des Erste Campus in Wien stattfanden, zu präsentieren. Dabei konnten die anwesenden Schülerinnen und Schüler den Ozobot kennen lernen und gleichzeitig die neu entwickelten Unterrichtsmaterialien testen. Zudem bot sich die Möglichkeit, mit zahlreichen Lehrpersonen zu sprechen und den Einsatz des Ozobots im Unterricht zu diskutierten. Wir haben uns über das durchgehend positive Feedback gefreut und möchten uns für die gute Organisation der Veranstaltung bzw. für die Möglichkeit der Teilnahme bedanken.

Fotocredit: Susanna Valentin, OeAD
Bei den Digi Play Days konnten die TeilnehmerInnen die Materialien gleich ausprobieren.

Rückblick: Ablauf des Projekts

You can code - YC^2
You can code – YC2

Mit-Mach-Phase: 06.05.2019 – 28.07.2019

Start-Workshops am 29. April 2019 von 08:30 – 11:00 Uhr am Gymnasium Hartberg, am 08. Mai 2019 von 14:30 – 17:00 Uhr an der TU Graz, zusätzlicher Online-Termin

Verwendete Hilfsmittel: eBook mit Lehr- und Lernunterlagen zur Arbeit mit Ozobot & BBC micro:bit (Die Möglichkeit eines Hardware-Verleihs war gegeben.)

Die Lehr- und Lernmaterialien, die wir in erster Linie verbessern und weiterentwickeln wollen, sind aktuell auf dieser Website veröffentlicht und werden dann in das offene Informatik-Schulbuch (https://ebook.tugraz.at/) integriert.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Eduthek.

Informationen, die zum Projektstart auf dieser Webseite veröffentlicht wurden.

Kontakt

Mag. Gerald Geier BSc
gerald.geier@tugraz.at


Das Projekt wurde im Rahmen der Ausschreibung Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen Science-Methoden 1. Ausschreibung gefördert. Als Fördergeber treten dabei die Innovationsstiftung für Bildung und die OeAD GmbH auf.

Innovationsstiftung für Bildung