FutureDEAL

Ein Programm aus der Initiative Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung

Future of Digital Education and Learning

Future of Digital Education and Learning

Die laufende digitale Transformation verändert Wahrnehmungen, Konzepte und Prozesse in der Wirtschaft, der Gesellschaft und im privaten Bereich massiv und nachhaltig. Informatik spielt bei dieser Veränderung eine zentrale Rolle. Fundiertes Wissen darüber ist entscheidend für die gesellschaftliche und ökonomische Teilhabe junger Menschen und bedarf motivierter und qualifizierter Lehrkräfte.

In diesem Projekt wird Informatikunterricht aus inhaltlicher, didaktischer und technologischer Sicht erforscht und kritisch diskutiert, beispielhaft fokussiert auf drei essenzielle Themen: (1) Künstliche Intelligenz (KI) als altersgerechter Unterrichtsinhalt und welche Fähigkeiten die Lehrpersonen benötigen, (2) Verbesserung der Qualität und Verfügbarkeit des Unterrichts durch auf KI beruhenden multimodalen Tutorsystemen und mobile Augmented Reality Umgebungen und (3) innovativer Unterricht mit fundierten Konzepten zum Distance Learning mit modernen, zeitgemäßen Lehr- und Lernunterlagen.

Die gemeinsame Vision der beteiligten Forscher:innen ist, einen modernen, zeitgemäßen Informatikunterricht, inklusive und im Besonderen auch der digitalen Grundbildung, zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, ist sicherzustellen, dass motivierte und hervorragend ausgebildete Lehrer:innen in den Schulen diese Art von Unterricht umsetzen. Dafür ist ein Empowerment für Lehrer:innen nötig, welches ihnen das nötige methodische, didaktische, fachliche, organisatorische und technologische Rüstzeug zur Verfügung stellt.“

(Projektleitung)

Die Projektpartner

Der zentrale Wert unseres Projekts liegt in der Kombination der informatischen Expertise der TU Graz mit der Sicherstellung der Praxistauglichkeit und schulischen Erprobung durch die PH Steiermark. Dabei werden sich in den nächsten 3-4 Jahren insgesamt 6 Dissertantinnen oder Dissertanten mit einem modernen, zeitgemäßen und kompetenzorientierten Informatikunterricht, einschließlich der digitalen Grundbildung, beschäftigen.

Das Programm

Das Dissertationsprogramm “Future of Digital Education and Learning” behandelt Forschungsfragen zum Einsatz von digitalen Technologien und Inhalte im Unterricht an Schulen.

Die Initiative

Die Initiative „Bildungsinnovation baucht Bildungsforschung“, ist mit 8,8 Mio. Euro dotiert und zielt darauf ab, den Bildungssektor auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Dabei wird vor allem der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert.