OER Schulbuch

Der Versuch, das Informatik-Schulbuch neu zu denken

Der Versuch, das Informatik-Lehrbuch neu zu denken, besteht in der Erstellung von
offen lizenzierten Lehr- und Lernmaterialien, welche die Unterrichtsvorbereitung erleichtern,
verschiedene Kompetenzbereiche und Kompetenzfelder des digi.komp12-Kompetenzmodells
abdecken und eine technologiegestützte Vermittlung erfordern. Unter der Berücksichtigung von Prinzipien didaktischen Handelns, wie Motivierung und Kreativitätsförderung, wurden die folgenden Themengebiete methodisch aufbereitet:

  • Vernetzte Systeme
  • Grundlegender Aufbau und Funktionsweise eines Computers
  • Computational Thinking

Die Materialien wurden in Form eines E-Books zusammengefasst, das einerseits die
Funktion eines Lehrerhandbuchs erfüllt und andererseits Präsentationsmaterialien
zum direkten Einsatz im Unterricht enthält.

Das E-Book wird laufend aktualisiert und erweitert und ist auf der Autor(en)/innen-
Plattform ABC E-Books der Technischen Universität Graz öffentlich zugänglich
und kann in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.


Link: https://ebook.tugraz.at/#!/page/publishedebooks
Titel: Offen lizenzierte Lehr- und Lernunterlagen für den (Einsatz im) Informatikunterricht
Lizenz:
Creative Commons – CC BY


Auch wenn die erstellten Lehr- und Lernunterlagen nur einen ersten Entwurf für die
Gestaltung und den inhaltlichen Aufbau eines OER-Schulbuches darstellen, sind sie
doch Ausdruck eines anderen, innovativen und vor allem digitalen Verständnisses
des Mediums Schulbuch. Durch die Integration von multimedialen und interaktiven
Elementen und den Verweis auf externe Unterrichtsmaterialien, welche über einen
Link direkt aufrufbar sind, stellt das E-Book kein reines Digitalisat dar, sondern
bietet neue Möglichkeiten der Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung.
Vorausgesetzt wird lediglich ein sehr gutes informatisches Fachwissen der Lehrperson, damit
die Vorbereitungschritte schnell und problemlos durchgeführt werden können.
Während das traditionelle Schulbuch einen einfachen Zugang zu einer verhältnismäßig
großen Menge an text- und bildbasierten Lerninhalten bietet, werden im E-Book nur
die wichtigsten Begriffe und Aspekte eines Themenbereiches besprochen und methodisch
aufbereitet. Dabei wurden u.a. komplexe Sachverhalte in Spielsituationen verpackt,
passende Lernvideos ausgewählt und erstellt und Impulsfragen zur Initiierung
und Unterstützung eines fragend-entwickelnden Unterrichtsgespräches formuliert.
Weitere Hintergrundinformationen sind ohnehin im World Wide Web zu
finden oder können in einem gedruckten Schulbuch nachgeschlagen werden.

In erster Linie stellt das E-Book ein, auf die Bedürfnisse der Lehrperson abgestimmtes,
Schulbuch dar, das erweiterbare und flexibel gestaltete Lerneinheiten zu einem oder
mehreren Themenbereich(en) des digi.komp12-Kompetenzmodells beinhaltet und
die Lehrperson bei der Vorbereitung und Durchführung derselben untersützt. Die
Lehrenden werden zudem aufgefordert, neue Technologien zur Wissensvermittlung
einzusetzen und erhalten u.a. Zusatzinformationen und Hilfestellungen zum Einsatz
von Audience-Response-Systemen, welche gut in verschiedene didaktische Konzepte
und Szenarien integrierbar sind.

Der Aspekt der Offenheit trägt dazu bei, dass die Lehr- und Lernunterlagen jederzeit
frei zugänglich sind und gegebenenfalls verändert
werden können. Durch die klare
Lizenzierung mit einer Creative-Commons-Lizenz wurde auch ein eindeutiger rechtlicher
Rahmen für die Nutzung festgelegt.