Spiel Fetch-Execute

Das Spiel Fetch-Execute wurde speziell für den Einsatz im Informatikunterricht ab der 9. Schulstufe konzipiert. Es basiert auf der Lerneinheit H3 („Hardware, EVA-Prinzip, Von-Neumann-Architektur“) von Ernestine Bischof und Roland Mittermeir, welche im Rahmen des Projektes „Informatik erLeben“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt erstellt wurde. Es soll auf spielerische Weise zeigen, wie ein Computer im „Inneren“ aussieht und funktioniert. Dabei wird nicht nur die Aufgabe der einzelnen Bauteile besprochen, sondern auch maschinennah programmiert. Die Zusammenarbeit von CPU, Hauptspeicher, Festplatte, Bus und Eingabe-Ausgabegeräten wird im Rahmen des Spieles erlebbar.

Ernestine Bischof & Roland Mittermeir, Universität Klagenfurt (2009), Informatik erLeben,
Lerneinheit H3: Hardware, EVA-Prinzip, Von-Neumann-Architektur

 

Das Spiel wird im E-Book in Unit 2 des Themengebietes Grundlegender Aufbau und Funktionsweise eines
Computers behandelt.

Alle Unterlagen und Materialien werden hier nochmals aufgelistet:


Notwendige Vorbereitungsschritte für die Lehrperson:

Lesen sie sich die Spielanleitung, welche für den/die Spielleiter/in einer Gruppe gedacht ist, sorgfältig durch:
FEspielanleitung

Sie müssen jeder Spielgruppe die folgenden Unterlagen und Materialien zur Verfügung stellen:

1. Würfel
2. Bleistift, Radierer oder radierbarer Stift
3. Drucken Sie die folgenden Unterlagen aus:


Hinweise zur Durchführung

Besprechen sie mit den Schüler/innen die Rahmenbedingungen und Ziele des Spieles.

Wichtige Hinweise:

Gruppenbildung
Eine Gruppe besteht im besten Fall aus 3 Personen.
Es sind auch 4er-Gruppen möglich. Dann gibt es 2 Spielleiter/innen, die sich die Arbeit teilen.

Ausgabe der Materialien
Teilen sie jeder Gruppe die notwendigen Materialien aus.

Überwachung des Spielverlauf
Beantworten sie jederzeit die Fragen der Schüler/innen und beobachten sie alle Gruppen. Bei generellen Verständnisschwierigkeiten sollte das Spiel kurz unterbrochen und eine Erklärung für die gesamte Klasse geliefert werden.

Selbständiges Arbeiten
Die Spielanleitung wurde so geschrieben, dass der/die Spielleiter/in die Gruppe durch das Spiel führt und theoretische Inhalte vermittelt. Die Gruppe sollte also möglichst eigenständig arbeiten.


Informationen/Arbeitsanleitung für die Schüler/innen:

In den nächsten 2-3 Unterrichtseinheiten wirst du erfahren, wie ein Computer im Inneren aussieht und funktioniert. Du lernst die Aufgaben der einzelnen Bauteile kennen und machst erste Erfahrungen mit der hardwarenahen Programmierung. Die Zusammenarbeit von CPU, Hauptspeicher, Festplatte, Bus und Eingabe-Ausgabegeräten wird im Rahmen des Spiels „erlebbar“.

Beim Spiel handelt es sich um eine Art Brettspiel.

Eine Spielgruppe besteht aus 3 bis maximal 4 Personen.
Innerhalb einer Spielgruppe gibt es folgende Rollen:

Spielleiter/in:
Der/Die Spielleiter/in erhält eine Spielanleitung und führt durch das ganze Spiel.

Er vermittelt den Spieler(n)/innen das nötige Hintergrundwissen und muss im Anschluss die Spielzüge von Spieler/in 1 und Spieler/in 2 überwachen. Bei Unklarheiten nimmt der/die Spielleiter/in Kontakt zur Lehrperson auf. Der/Die Spielleiter/in muss die in der Spielanleitung vorgegebene Abfolge genau einhalten. Er/Sie erhält zu Beginn des Spieles alle Materialien, die für das Spiel benötigt werden.

Spieler/in 1:
Du trittst gegen Spieler/in 2 an.

Spieler/in 2:

Du trittst gegen Spieler/in 1 an.Ihr müsst den Anweisungen des/der Spielleiter(s)/in folgen und in der Einleitungsphase des Spiels genau zuhören. Wer hier besser aufpasst, hat in der Spielphase einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem anderen.